Ein kleines Weihnachtswunder: Erfolgreiche Wunschbaum-Aktion gestartet

Erstmals luden wir Ende November zu einer Wunschbaum-Aktion ein. Nach 24 Stunden waren alle 70 kleinen Herzenswünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner vergeben.

Foto: ASJ Legden

Reger Betrieb herrschte Anfang Dezember auf der weihnachtlich geschmückten Terrasse des Altenwohnhaus St. Josef (ASJ). Der Grund des Andrangs: die große Wunschbaum-Aktion, zu der das Haus am 30. November erstmals einlud.

Unglaubliche Unterstützung

Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten zuvor einen persönlichen Herzenswunsch aufgeschrieben und an den Wunschbaum auf der Terrasse gehängt. Anschließend halfen alle Mitarbeitenden mit, die Aktion in Legden bekannt zu machen, unter anderem über WhatsApp und eine Facebook-Ortsgruppe.

Es folgte ein kleines Weihnachtswunder: In nur 24 Stunden nahmen freiwillige Wunscherfüllerinnen und -erfüller alle 70 Wunschzettel vom Baum. „Die Unterstützung ist unglaublich, allein am Mittwochabend habe ich zwei Stunden lang Nachrichten beantwortet“, freut sich Alexandra Thomas, die im ASJ den Sozialen Dienst leitet, „ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich so spontan an der Aktion beteiligen!“

Schöne Begegnungen

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner hätten bescheidene, manchmal auch unausgesprochene Herzenswünsche, die mit der Aktion erfüllt werden sollen, erzählt sie: „Ein Ausflug in die Salzgrotte in Legden, Schokolade, eine Fahrradtour mit unserer Rollfiets und ein Schalke-Schal sind dabei. Ein Bewohner wünscht sich einen Ausflug nach Ahaus zum Grab seiner Frau.“

Bis zum 16. Dezember ist nun Zeit, Ausflugsgeschenke abzustimmen. Verpackte Präsente sollen nach Möglichkeit bis zum 22. Dezember im Altenwohnhaus St. Josef abgegeben werden. „Ich freue mich total auf all die schönen Begegnungen, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bevorstehen“, blickt Alexandra Thomas voraus.